Skip to main content

Heinrich Schütz: Psalmen Davids

Heinrich Schütz (1585-1672) 
Psalmen Davids SWV 22-47 (Carus Schütz-Edition Vol. 8)

  • Dorothee Mields
  • Marie Luise Werneburg
  • David Erler
  • Stefan Kunath
  • Georg Poplutz
  • Tobias Mäthger
  • Stephan MacLeod
  • Dresdner Kammerchor
  • Dresdner Barockorchester
  • Ltg Hans-Christoph Rademann

Label: Carus, DDD, 2012
2 Super Audio CDs
Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
Bestellnummer: 2948598
Erscheinungstermin: 4.10.2013
Serie: Heinrich Schütz Edition (Carus)

Höhepunkt

In der Schütz-Gesamteinspielung bei Carus erscheint mit den Psalmen Davids einer der Höhepunkte sowohl im Schaffen des Komponisten als auch innerhalb der Edition: Klangprächtige, oft mehrchörige Musik, eingefangen in atemberaubenden Surround-Sound und eine luxuriöse Besetzung (u. a. mit Dorothee Mields und Stephan MacLeod) sind nur einige wenige Punkte, die die Aufnahme zu einem wahren Schütz-Fest werden lassen. Der groß besetzte Psalm »Danket dem Herren, denn er ist freundlich« SWV 45 wurde hier erstmals mit einem von Edward H. Tarr rekonstruierten fünfstimmigen Bläserchor und Pauke eingespielt.

Rezensionen

»Für den Favoritchor stehen Rademann wieder einmal allerbeste und sehr bewährte Kräfte zur Verfügung, die es gewohnt sind, Affektdarstellungen nicht der Textverständlichkeit zu opfern. Gleiches lässt sich mit Fug und Recht vom Dresdner Kammerchor behaupten, der glasklar intoniert und doch emotional beteiligt zu sein scheint. Jedenfalls gelingt es allen Sängern, die Texte so klar und deutlich zu präsentieren, dass deren Abdruck im Booklet fast schon überflüssig ist. Selbst bei den mit Bläsern sehr klangprächtigen Tutti-Stellen bleibt die Textverständlichkeit gewahrt. Derartiges ist nur möglich, wenn die unterschiedlichen Klanggruppen aufeinander hören und die Klangbalance bis in Details stimmig ist. Jeder, der weiß, wie schwierig gerade die oben benannten Qualitäten umzusetzen sind, wird von dieser Einspielung begeistert sein.« (FONO FORUM, Januar 2014)

.. Hier ist musikalische virtuose Technik und gesangliche Mühelosigkeit wirklich das Mittel, das dem größeren Zweck der Textvermittlung in hoher Feierlichkeit dient. ... Diese achte Folge der Gesamtaufnahme der Werke von Heinrich Schütz stellt ... sicher einen der Höhepunkte der Edition dar.
Monika Fahrnberger, singende Kirche, 4/2019

 ... eine sehr schöne und überzeugende Aufnahme dieser Meisterwerke.
Johan van Veen, Toccata, 5/2014

 ... they are sung and performed, and come to that shaped, every bit as convincingly as the earlier releases in this exhaustive series.
Jonathan Woolf, www.musicweb-international.com, April 2014

... Schütz' klangprüchtige Musik ist hier in exzellentem Raumklang eingefangen und die Besetzung der Ensembles wie die der mitwirkenden Gesangssolisten machen die Aufnahe zu einem wahren Fest für den Komponisten.
Gustav Danzinger, CHOR aktuell, März 2014

... sehr gelungen: Die Interpretation in den bewährten Händen Rademanns wird dem großartigen Werk gerecht.
Musica Sacra, 01/2014 (Januar/Februar 2014)

... undoubtedly worth experiencing.
Fabrice Fitch, Gramophone, Januar 2014

... Mit dieser Darbietung der Schütz-Psalmen liefert Rademann ein Meisterstück ab.
Eleonore Büning, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Januar 2014

... Comme à l'habitude, la lecture de Rademann est absolument somptueuse: les chœurs sont vifs, parfois percutants et les solistes brillants. [Wie üblich ist Rademanns Interpretation absolut prächtig. Die Chöre sind lebendig, manchmal regelrecht durchschlagend und die Solisten sind brillant.]
pizzicato, 12/2013

... This is high art beautifully presented, and should find an audience far beyond the confines of the early Baroque.
Steven Ritter, Audiophile Audition, audaud.com, 26. November 2013

... Das höchst vitale Geschehen wird kongenial abgebildet – in der Staffelung, in der harmonischen Balance, in der klar bemessenen Raumwirkung, die auch in Fernkonstellationen höchst präzis bleibt. […] Rademann hat neben seinem Dresdner Kammerchor potente Solisten und eine erlesene Instrumentalbesetzung versammelt, die die Psalmen Davids überaus lebendig singen und spielen.
Dr. Matthias Lange, klassik.com, 24. November 2013

... besser kann man solche Musik wohl kaum besetzen.
Michael Wersin, Rondo, 6/2013

... Wie alle bisher vorgelegten CDs der (ersten) Gesamteinspielung ist auch die vorliegende interpretatorisch auf allerhöchstem Niveau angesiedelt. Vorzüglich ist Auswahl der Solisten und deren Zusammenwirken mit den SängerInnen des Chors.[…] Man kann nur hoffen, dass Rademanns kongeniale Einspielung zumindest die einschlägigen "Chancen" von Heinrich Schütz nachhaltig befördern kann.
Bernhard Morbach, rbb kulturradio, 14. November 2013

... Thus, what may matter most across all of these recordings is the clarity that Rademann brings to those words in their choral setting. The result is that, even when the listener does not know the language of the text, familiarity with the “message” of the words can usually be easily apprehended.
Stephen Smoliar, examiner.com, November 2013

... Klare und genaue Zeichnung der Figuren, lebendige Deklamation, Nachempfindung musikalischer Affekte – einmal mehr finden sich die Elemente in glücklicher Harmonie. […] „Große Kunst veraltet nicht", schrieb der Dresdner Schützexperte Wolfram Steude. Zu Recht, trifft sie auf derart kundige und fähige Interpreten.
Karsten Blüthgen, Neue Chorzeit, Oktober 2013