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Heinrich Schütz: Symphoniae Sacrae III

Heinrich Schütz (1585-1672)
Symphoniae Sacrae III SWV 398-418 (Carus Schütz-Edition Vol.12)

  • Dorothee Mields
  • Ulrike Hofbauer
  • Isabel Jantschek
  • David Erler
  • Georg Poplutz
  • Dresdner Kammerchor
  • Dresdner Barockorchester
  • Ltg Hans-Christoph Rademann


Label: Carus, DDD, 2014
Bestellnummer: 8341516
Erscheinungstermin: 2.10.2015
Serie: Heinrich Schütz Edition (Carus)

Absolutes Gipfelwerk

Mit den 1650 veröffentlichten Symphoniae sacrae III wendet sich die Schütz-Gesamteinspielung bei CARUS einem absoluten Gipfelwerk des deutschen Früh barock zu. Die zum Teil mittels Mehrchörigkeit und den obligaten Einsatz von Instrumenten ausgesprochen klangprächtigen geistlichen Konzerte erfahren durch Hans-Christoph Rademann und dem Dresdner Kammerchor eine kongeniale Umsetzung, die die Bedeutung, aber auch die Schönheit der Musik unterstreicht.

Rezensionen

... The singing and playing here is again first-class.
Johan van Veen, musica Dei donum, 2018

 

... Solisten, der Dresdner Kammerchor und die Instrumentalisten bieten erstklassige Interpretationen. Rademann kann sich blind auf seine Mitarbeiter verlassen; schließlich sind sie schon von Anfang an dabei.
Johan van Veen, Toccata, 96/2018

 

Was Rademann hier gelungen ist, wird für längere Zeit als Standard in die CD-Regale einziehen.
Joachim Werz, Musica Sacra, Nov./Dez. 2016

 

Schöne [...] Vokalfarben, ideale Deklamation, eine [...] natürliche Aussprache mit der richtig empfundenen Gewichtung von schweren und leichten Silben [...] sind Vorzüge aller Solisten wie auch des Chores.
Eberhard Zummach, Concerto, September/Oktober 2016

 

Wenn das [Musizieren] mit einem so hohen Mass an Kompetenz geschieht und musikalisch Referenzcharakter annimmt, können sich Zuhörerin und Zuhörer nur noch voll Genuss zurücklehnen.
Musik & Liturgie, März 2016

 

The soloists are consistently excellent. It's not often can one say that ... They sing with a clear, pure tone and with controlled vibrato ...
Gary Higginson, Music Web International, März 2016

 

Hans-Christoph Rademann und der Dresdner Kammerchor belegen mit diesem umfangreichen Projekt, wie modern und aktuell die Musik von Heinrich Schütz auch heute noch ist.
Deutschlandradio Kultur, 18.02.2016
 

Diese Musik schließt die Seele auf, berührt, erschüttert, tröstet. Wunderbar.
Doris Michel-Schmidt, Kirchenblatt Lutherische Kirche, 01/2016
 

...die ausgezeichnete Wiedergabe durch das Team um den Dirigenten Hans-Christoph Rademann: den Dresdner Kammerchor, das Dresdner Barockorchester und ein feines Solistenensemble...
Gustav Danzinger, oe1.orf.at, 14.01.2016
 

Die treffliche Rhetorik, die exakte Phrasierung und die konsequente Ausleuchtung sämtlicher Klangmögklichkeiten machen die Stärke dieser Aufnahme.
Guy Engels, Pizzicato, 13.01.2016
 

Von der Klangpracht und der Deutlichkeit der Stimmen ist man schlichtweg überwältigt....Stimmliche Prägnanz garantiert auch die erstklassig zusammengestellte Riege der Favoritsänger...
Udo Barth, Badisches Tagblatt, 04.01.2016

 

Der Chor intoniert herrlich beseelt und rein. Insgesamt eine starke CD, die uns eintauchen lässt in eine doch sehr ferne Empfindungswelt...
Udo Badelt, kulturradio.de, 03.12.2015

 

[…] über alle Kritik erhaben […] Wer diese CD in sein Abspielgerät schiebt, der wird zwei Stunden lang glücklich sein.
Dorothea Bossert, swr.de, CD-Tipp, 24.11.2015

 

Eine geschlossene, höchst niveauvolle Deutung des dritten Teils der Symphoniae Sacrae von Heinrich Schütz ... ganz ohne Pathos, aber auch alles andere als nüchtern.
Dr. Matthias Lange, klassik.com, 23.12.2015